preview200


Zufallsbild

eremitin

Aktuelle Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben...
Guten Morgen ihr Lieben :-) Gestern kam ein Bericht...
schneegans (Gast) - 3. Jul, 06:47
Danke der Nachfrage,Elke. Ja...
Danke der Nachfrage,Elke. Ja es geht mir gut und ich...
cplord - 29. Mai, 20:52
Haaallooo!
Hallo Carmen, will dir mal grad einen lieben Gruß rüberschicken. Geht's...
miyelo - 29. Mai, 17:16
es war okay, aber man...
es war okay, aber man hätte auch mehr davon erwarten...
Eskorte fragile - 2. Mai, 11:36
Und? Dies war bestimmt...
Und? Dies war bestimmt ein Erlebnis der besonderen...
schneegans (Gast) - 29. Apr, 06:23

Bücher


Udo Eickenberg, Tim Rohrer
Spass by Seite

Gesehene Filme

Weißes Papier

Ein Jahr geht zu Ende. Irgendwie hört sich das immer so pathetisch an. Was passiert eigentlich wenn ein Jahr geht? Geht es überhaupt und kommt dann wirklich ein neues?
Ist es nicht vielmehr einfach ein Datum im Kalender, an dem wir wieder mit 1 anfagen?
Natürlich weiß ich um die rechnerischen 365 Tage im Jahr, die Zeit in der die Erde einmal komplett um die Sonne läuft und weiß in etwa wie das mit den Jahreszeit funktioniert. Ja, es ist mir klar, dass sich ein Kreis schließt und alles von vorne beginnt. Interessant sind die alten Bräuche als der Mensch noch näher mit der natur verbunden war.
Doch all das meine ich nicht, all das ist es nicht was mich in diesen Tagen alljährlich umtreibt.
Selten höre ich davon, dass jemand traurig ist um das Enden eines Jahres. Man freut sich auf das neue Jahr oder hat sogar Angst vor dem was es bringen mag. Meist jedoch ist es Hoffnung, die die Menschen zuversichtlich auf das neue Jahr warten läßt.
Wir begrüßen es mit einem Fest um es milde zu stimmen, ihm voller Erwartung entgegen zu treten, wir zelebrieren seine Ankunft möglichst auf die Sekunde genau.
Dann ist es da. Einfach so.
Es erinnert mich jedasmal an die Momente meiner Kindheit, in denen ich meinen Zeichenblock nahm und ein mehr oder weniger gelungenes Bild an der Perforation heraustrenne, um das völlig leere, schneeweiße neue blatt Papier vor mir zu haben. Das waren aber wohl eher die neuen Monate. Ein völlig neuer Zeichenblock, ja, ein Block auf dem sich nichts von den Bildern zuvor durch die Seiten gedrückt hat. Das war immer wie ein neues Jahr. papier
Der Vergleich hinkt natürlich, denn wir nehmen ja die Bilder mit. Der gut angespitzte Stift hat sich tief ins Papier gedrückt. Farbe ist durchgesickert und an den Rändern zeigen sich die Spuren aller jemals entstandenen Bilder.
.........und was passiert mit dem alten Jahr, dem alten Zeichenblock? Die guten in´s Kröpfchen, die schlechten erst recht?
fata morgana - 28. Dez, 18:23

da schreibst du was -
solche und ähnliche gedanken schwirren mir zur zeit auch durch den kopf. vielleicht gelingt es mir, sie zu ordnen und aufzuschreiben.
liebe grüße an dich.

miyelo - 28. Dez, 18:29

Jahresende

Für den heutigen Menschen ist es wohl wirklich nur ein Datum und dazu noch eines, dass gar nicht mal für die ganze Welt gilt. Jeder weiß, dass das chinesische Neujahrsfest z.B. zu einem späteren Zeitpunkt stattfindet. Es ist ein fast schon sinnentleertes Ritual, dem sich noch nicht mal die christliche Kirche angenommen hat. Ganz anders als unsere Altvorderen, die allerdings nicht dieses eine Datum begingen, sondern denen die ganze Zeit "zwischen den Jahren" Ritual war, in der Hoffnung auf wiederkehrendes Licht und wiederkehrendes Leben. Dieses "komplett neu anfangen" wie das Schreiben oder malen auf neuem weißen Papier, das geht doch sowieso nicht. Gute Vorsätze lassen sich jederzeit fassen, dafür braucht es kein Datum im Kalender.
Nichts desto trotz: ich wünsche dir einen GUTEN RUTSCH ins NEUE JAHR, liebe Carmen.
Elke

cplord - 28. Dez, 18:41

Ich denke das die Menschen, ohne es vielleicht zu wissen, tief in sich drin genau in dieser Zeit der 12 Rauhnächte, das Bedürfnis spüren etwas zu beenden und neu zu beginnen. Es muß mehr sein als das Warten auf das Licht. Wir brauchen diese Tage der Dunkelheit dringend. Geben sie uns doch erst die Möglichkeit zur Ruhe und Einkehr zu gelangen. Es ist wichtig für unser Gleichgewicht die Dinge abzuschließen.
Sicher ist es nach außen ein sinnentleertes Ritual, wie du sagst, doch ich glaube daran, dass wir instinktiv uns damit auseinandersetzen. Jeder auf seine Art. Ich glaube daran, dass wir diesem Naturgesetz folgen, ober wir nun wollen, glauben, oder nicht.

Auch dir liebe Elke einen guten Rutsch ins neue Jahr.............und die Tage werden ja schon wieder länger

liebe Grüße
CP
miyelo - 28. Dez, 19:13

Abschluss

"Geben sie uns doch erst die Möglichkeit zur Ruhe und Einkehr zu gelangen. Es ist wichtig für unser Gleichgewicht die Dinge abzuschließen."

Damit, liebe Carmen, gebe ich dir absolut recht, nur glaube ich nicht daran, dass heute viele Menschen diese Zeit wirklich so zu nutzen wissen. Das ist allerdings ein Thema, über dass ich jetzt stundenlang diskutieren könnte. Ach ja - ich wollte schon immer mal nach München kommen *lach*
LG - Elke
cplord - 29. Dez, 06:26

...nun liebe Elke, die Schneemassen werden weichen und einem Ausflug ins Bayrische steht nichts entgegen ;-)
wenn bisdahin meine Umzugskisten genauso schmelzen wie die weiße Pracht, ist auch ein Lager für dich frei ;-)
lg
CP
aufeinneues - 28. Dez, 18:37

sehr poetische Metapher

und wirklich gekonnt in Worte gefasst.
Dieses Gefühl des Neu- Seins- etwas ganz neu anfangen, das hatte ich oft. Als Schülerin, wenn ein neues Schuljahr begann mit neuen noch leeren Heftseiten.Mit ungelesenen Geschichten im Lesebuch. Dann als Lehrerin. Am spannendsten war es, wenn ich eine neue erste Klasse übernehmen durfte. Wenn ich ein neues Klassenbuch einrichten konnte usw.

Nun das Neue Jahr. Das alte Jahr ist noch in uns, und wir können es als Weiterentwicklung benutzen, Renovierung sozusagen. Bei einer Renovierung geht auch immer einiges kaputt, oder einiges wird unbrauchbar. Anderes kann man wieder herrichten..

also dann....

cplord - 28. Dez, 18:45

........an die neuen Schulhefte habe ich heute auch gedacht und das Öffnen eines neuen Buches. Es ist ein ganz bestimmter Zauber darin, ein ganz besonderer Duft........ und so erscheint es mir mit dem Neuen Jahr, ich find es richt anders ;-)
aufeinneues - 28. Dez, 19:16

der Zauber,

den Hermann Hesse in seinen so bekannten "Stufen" beschrieb, passt ebenfalls zum Neuen..

... Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben...

der Zauber, im Zusammenhang mit dem Neuen Jahr..
ich danke dir für diesen Impuls..

Liebe Grüße von Regina
cplord - 28. Dez, 21:26

Stufen......

......mein liebstes Gedicht von Hesse.
Mit den Schulheften, mit Hesse und dem leise sein hast du mich heute gleich dreimal ertappt.

danke
liebe Grüße

CP
aufeinneues - 28. Dez, 22:24

das freut

mich sehr..
Liebe Grüße zurück!

Trackback URL:
https://cplord.twoday.net/stories/1331981/modTrackback

Contacts

Status

Online seit 6719 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Jul, 06:47

User Status

Du bist nicht angemeldet.


CURRENT MOON

X-Stat.de