preview200


Zufallsbild

wxcarmeneskimo

Aktuelle Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben...
Guten Morgen ihr Lieben :-) Gestern kam ein Bericht...
schneegans (Gast) - 3. Jul, 06:47
Danke der Nachfrage,Elke. Ja...
Danke der Nachfrage,Elke. Ja es geht mir gut und ich...
cplord - 29. Mai, 20:52
Haaallooo!
Hallo Carmen, will dir mal grad einen lieben Gruß rüberschicken. Geht's...
miyelo - 29. Mai, 17:16
es war okay, aber man...
es war okay, aber man hätte auch mehr davon erwarten...
Eskorte fragile - 2. Mai, 11:36
Und? Dies war bestimmt...
Und? Dies war bestimmt ein Erlebnis der besonderen...
schneegans (Gast) - 29. Apr, 06:23

Bücher


Udo Eickenberg, Tim Rohrer
Spass by Seite

Gesehene Filme

Kleine, haarige Brummsel

Es ist unglaublich spannend was die Menschen alles wissen. Warum Bananen krumm sind, es hell und dunkel wird, wie man Atome spaltet und wie sich Bakterien vermehren. Wieso Wölfe heulen und Autoräder aussehen als würden sie sich rückwärts drehen wenn sie doch vorwärts über den Asphalt rasen.
Wir können zum Mond fliegen und Gene manipulieren, nicht nur Schafe klonen und Radiergummis mit Himbeeraroma herstellen, sondern auch irrsinnig viele Datenmengen auf winzigen Chips speichern und aus Sojabohnen Schnitzel machen.
Okay, die Sache mit den Schnitzel ist noch nicht perfekt aber schon recht nah dran.
Manchmal scheint es fast unheimlich was es alles gibt und was der Mensch alles kann und weiß. Gespannt verfolgen wir im Fernsehen die „Welt der Wunder“ obwohl wir uns doch über fast nichts mehr wirklich wundern.
Doch ist nicht das eigentliche Wunder die Tatsache dass wir so einiges nicht wissen?
Und zwar ganz unscheinbare Dinge. Wie zum Beispiel der Flug der Hummel. Dieser kleine runde Brummer kann nämlich nach wissenschaftlicher Erkenntnis alles.
Nur nicht fliegen. hummel
Zu schwer, zu dick, zu rund, absolut miserable Werte im Windkanal. Dazu noch zwei viel zu kleine, ja fast schon lächerliche Flügel, die gerade mal zum Erzeugen eines dumpfen Brummens taugen.
In der Tat haben sich Jahrzente lang Wissenschaftler die aerodynamischen Zähne an dem brummenden Insekt ausgebissen. Obwohl dieser posierliche Blütenstempelvibrator flog wie ein junger Gott und das mit immerhin bis zu 50 km/h, blieben die ganz großen Kenner des Geheimnisses der Flugtechnik beharrlich bei ihrer Meinung: eine Hummel kann nicht fliegen.
Zum Glück ging das dem Insekt an seinem haarigen Hintern vorbei und es flog unbeirrt weiter.
Was wäre wohl geschehen wenn ein militanter Dolittle eines Tages auf den grausamen Pfad gelangt wäre die nächste Hummelversammlung aufzusuchen um ihnen reinen Wein einzuschenken?
Wären sie wenige Sekunden nach der Hiobsbotschaft einfach aus der Luft gefallen? Oder hätten sie nur verwundert geschaut und sich gefragt: „Hummel, wer ist den das? Und was um alles in der Welt ist fliegen?“
Man kann wohl davon ausgehen, dass selbst der Oberhummler nicht über genügend Wissen bezüglich der Aerodynamik verfügt hätte. Doch warum flog die Hummel einfach weiter?
Man kann von Glück reden, das diese Tatsache nie dazu führte den Hummeln ein wissenschaflich korrektes Flugverbot ausgesprochen wurde.
Ganz im Gegensatz zu uns Menschen. Werden wir nicht ständig ermahnt Dinge nicht zu tun die wir gar nicht können können? Schließlich hat nichts zu existieren was nicht berechtnet und bewiesen werden kann. Physikalischchemischmathematisch selbstverständlich. Was gegen die Schwerkraft verstößt landet unweigerlich am Boden.
Würden wir uns dem Hummelschen Gesetz unterwerfen, würden wir einfach tun was notwendig ist um zu sein. Mit all unserem Wissen allerdings ist das Kind schon lange in den Brunnen gefalle. Wir wissen was wir nicht können. Drum tun wir nur noch das von dem wir wissen das wir es können.
Zugegeben, es gibt eine große Anzahl derer, die grundsätzlich tun was sie nicht können, singen, Politik machen und mit vollem Mund pfeifen.
Doch um dieses Nichtkönnen geht es nicht. Sondern um grundsätzliches Menschenkönnen.
Um wie die Hummeln die Gelehrten an der Nase herum zu führen müssen wir vergessen was wir wissen. Uns unserem Wissen entledigen oder die Fähigkeit erlernen unser Wissen zu ignorieren.
Thot - 18. Dez, 16:41

Sehr treffendes Beispiel. Leider sind es ja nicht nur die Gelehrten, sondern fast die ganze Gesellschaft, die sich am Schulwissen festklammert und was nicht in die festgefügte Weltsicht passt, ignoriert, leugnet oder bekämpft.

Hilfreich ist es für einen selbst, trifft man Leute die es geschafft haben, sich des "Wissens" zu entkleiden. Am leichtesten ist es allemal bekommt man anhand von beeindruckenden Beispielen vor Augen geführt, wie viel mehr wir Menschen können als wir zu nach Erziehung und Schule zu können glauben.

cplord - 18. Dez, 18:52

Das Schlimmste ist doch, dass wir uns selbst so gut wie nichts zutrauen. Die Vorstellung das ich fliegen könnte aber diese anscheinend unüberwindbare Tatsache, das Menschen nicht fliegen können, absolut nicht aus dem Kopf bekomme, ärgert mich masslos.
Wie um alles in der Welt lernt man zu vergessen was man weiß? Um wieviele gigantischen Sachen werden wohl gebracht? Nur weil wir glauben zu wissen..........
Thot - 18. Dez, 21:54

In der Zivilisation in der wir leben, wird das schwierig. Wir werden ständig manipuliert und manipulieren selbst. Ohne Zivlilsation wird es genauso schwierig, weil wir nicht gelernt haben zu überleben ohne Strom, fliessend warmes und kaltes Wasser und den nächsten Supermarkt. Soll heissen, ich habe nur eine schwache Ahnung und genauso schwache praktische Erfahrungen was das Thema angeht.

Ich habe allerdings nie den Wunsch aufgeben, daran etwas zu ändern.
miyelo - 18. Dez, 19:47

Hummsel ;-)

Ein wichtiges Thema, das du sehr amüsant angehst. Glücklicherweise gibt es ja immer wieder Menschen, die sich gegen das Wissen ihrer Zeit auf den Weg machen um andere Möglichkeiten zu finden. Man selbst sollte das ebenfalls tun, ist nur wirklich nicht einfach.
LG Elke

cplord - 19. Dez, 09:48

Ja, einfach ist es nicht. Ich denke wir sind alle einen Schritt näher dran, wenn wir uns so oft wie nur möglich daran erinnern, das es mehr gibt, sehr viel mehr und weniger, sehr viel weniger als das was wir wissen.

lg
cp

Trackback URL:
https://cplord.twoday.net/stories/1295013/modTrackback

Contacts

Status

Online seit 6970 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Jul, 06:47

User Status

Du bist nicht angemeldet.


CURRENT MOON

X-Stat.de